Cuban Son & Uruguayan Tango

 

Kulturelle Höhepunkte

Vielfältig war unser kulturelles Programm in Montevideo. Zuerst der Liederabend mit der Kubanerin Lisandra Hernandez im Museo del Vino wo uns Fritz & Sonja begleiteten. Dann der ganztages Event an der 90. Criolla wo wir ebenfalls die Springs trafen und dann zum Schluss ein Tangoabend in der «FunFun Baar» mit Nicolas & Chiqui.

Der Kubaabend war für H. ein grosses Highlight. Total begeisterte sie die Musik und die Stimme der kleinen Kubanerin. Die sang sich quer durch ein Repertoire von bekannten und unbekannten Liedern. Beim Gassenhauer «Guantanamera» gabs spontanen Applaus, bei «Besame mucho» kollektive «Ohs» und «Ahs». Lisandra fesselte uns mit starker Präsenz, mit sympathischer Nähe sowie mit Witz, Charme und natürlich mit ihrer aussergewöhnlichen Stimme.
Das Eventlokal «Museo del Vino» liegt irgendwo in der Ciudad Vieja. Kleine Tische stehen im Raum, Weinflaschen zieren Wände und füllen Gestelle. Wir bestellten Fingerfood. Ich trank Wasser. Die anderen weissen und roten Wein. Und was spät, also nach 22 Uhr begann, endete halt sehr spät. Also weit nach Mitternacht.

Die Shows im FunFun seien legendär, versprach uns Alexandra Wehrheim. Sonja Spring meinte, es sei eher ein Touristenlokal. Nicolas & Chiqui waren begeistert. Freuten sich über unsere Einladung. Wir waren ziemlich gespannt, was uns erwartete, Und es wurde ein wunderbarer Tangoabend. Nicolas erklärte, wir würden modernen Tango hören. Ohne Bandeon. Ohne Chichi. Ohne Gesülze. Nur Worte und Gitarrenmusik. Und tatsächlich, was Sänger Carlos Pecoy und sein Gitarrist Lucho Martinez boten war Hammer. Nun, der bärtige, kräftige Sänger begeisterte mich auch. Mit seiner vollen Stimme, mit viel Charme und Witz. Er kommunizierte mit dem Publikum, bezog es und seinen Gitarristen mit ein. Die Menge lachte, Sänger und Gitarrist surften gekonnt auf dieser Begeisterungswelle. auch die Tanzeinlage der beiden Tangoprofis riss uns alle von den Sitzen. Ganz klar, dass sich jede Frau wünscht, so in die Arme genommen und übers Parkett und durch die Luft gewirbelt zu werden.

Aber irgendwann dachte ich an Andrea, die als Andra Borlo ihr Publikum mit Tangoliedern in Bann zieht. Und in diesem Moment vermisste ich das Melancholische, Traurige, Sehnsüchtige. Hier ein Zückerchen von Andra Borlo die eigentlich Andrea heisst, mit Carlos verheiratet ist und eine zuckersüsse Tochter hat.

Andra Borlo in TV-Sendung

 

Your browser is out of date. It has security vulnerabilities and may not display all features on this site and other sites.

Please update your browser using one of modern browsers (Google Chrome, Opera, Firefox, IE 10).

X