Mit den Kommas ist Dominic Koch Duzis

 

Mich mögen die Kommas nicht. Ihn schon. Ich passte nicht auf, als mir Fachleute die Regeln beibringen wollten. Er schon. Mich lässt mein Sprachgefühl bei der Kommasetzung im Stich. Ihn nicht. Er kennt die grammatikalischen Regeln. Ich nicht.

Mir gehts wie einst Sascha Morgenthaler, der begnadeten Puppenmacherin. Sie legte, so erzählt ihr Enkel Jan Morgenthaler, ihren Briefen Kümmelsamen bei und schrieb: «Leider haben sich einige Kommas selbstständig gemacht.» Das Kümmelsamen verstreuen, funktioniert in Zeiten des Internets nicht mehr.

Entdeckt jemand in meinen Texten Fehler, weiss er, dass Dominic Koch das Schriftstück nicht gesehen hat. Vielleicht war der in Zürich wohnende Aargauer gerade auf einer seiner Reisen oder dann an einem FCB-Match.

Wer also in Sachen Kommas und Grammatik auf Nummer sichergehen möchte, nimmt mit Dominic Kontakt auf. Seine Visitenkarte finden Sie im Internet.

zur Website

 

Projekt-Netzwerk

 

Website: Evi Halbeisen

 

Kategorie:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Your browser is out of date. It has security vulnerabilities and may not display all features on this site and other sites.

Please update your browser using one of modern browsers (Google Chrome, Opera, Firefox, IE 10).

X